/home/www/2021/templates/base.php on line 35

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/www/2021/templates/base.php on line 35
" data-positionX="center" data-positionY="top" data-parallax="scroll" data-image-src="images/
Warning: Undefined array key "mitwirkende_details" in /home/www/2021/templates/base.php on line 35

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/www/2021/templates/base.php on line 35
">
 
PROF. DR. DR. MICHAEL VON BERGWELT
 

Nach dem Studium der Medizin, Humanbiologie und Geschichte in Freiburg und Paris arbeitete Professor von Bergwelt 20 Jahre am Uniklinikum Köln, zuletzt als Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik I.

 

In dieser Zeit erwarb er die Facharztbezeichnung Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie sowie die Zusatzbezeichnungen Infektiologie, Internistische Intensivmedizin, Notfallmedizin, allogene Stammzelltransplantation (DAG-KBT) und das European Diploma of Intensive Care.


Seine klinische Ausbildung ergänzte er durch Forschungsaufenthalte im Bereich B Zell- und Tumorimmunologie in Harvard und Stanford. Nach seiner Rückkehr leitete Professor von Bergwelt zunächst eine Max-Eder-Nachwuchsgruppe der Deutschen Krebshilfe, später die interdisziplinäre Forschergruppe Cologne Interventional Immunology. Professor von Bergwelt ist Experte für Immun- und Zelltherapien, sowie für Intensivmedizin bei onkologischen und immunsupprimierten Patienten.

 

Seit dem 01.12.2017 ist er W3-Professor für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie an der Ludwig-Maximilians-Universität und Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik III an den Standorten Innenstadt und Großhadern. Er ist u.a. Leiter der Stiftungskommission der Medizinischen Fakultät, des DKTK LMU München (Deutsches Konsortium für translationale Krebsforschung) und Mitglied des Lenkungsausschusses des CCC (Comprehensive Cancer Center München). Ehrenamtlich engagiert er sich als Mitglied der Walter-Siegenthaler-Gesellschaft für Innere Medizin, des Beirates der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Vision Zero, der Nationalen Dekade gegen Krebs und als Schirmherr der Segelrebellen.




zurück zur Referentenübersicht